Der Tag im Kreis Mettmann (27.03.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Großbrand in Solingen: Brandstiftung!

Vier Tote, neun Verletzte und ein zerstörtes Mehrfamilienhaus. Das ist die Bilanz nach dem Großbrand Anfang der Woche in Solingen. Jetzt ist klar: der Brand wurde im Treppenhaus gelegt, so die Ermittler. Man habe dort Spuren eines Brandbeschleunigers gefunden. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Mordes. Das Feuer hatte sich innerhalb von fünf Minuten bis zum Dach ausgebreitet. Die Staatsanwaltschaft Wuppertal bittet alle Bürger, die Hinweise zum Brandstifter geben können sich telefonisch zu melden.

Apotheker warnen vor vollen Apotheken

Die Apotheken in unseren Städten erwarten jetzt über Ostern viel Arbeit. Die Apothekerkammer Nordrhein von mehr Patienten durch das kühle Wetter aus, gleichzeitig haben die meisten Apotheken zu. Über die Feiertage haben Apotheken nur im Notdienst geöffnet - jeden Tag öffnet eine andere, um Kunden in der Nähe zu versorgen. Weil es durch das nasskalte Wetter gleichzeitig viele Erkältungen und Infekte gebe, rechnen die Apotheken mit mehr Kunden. In den wenigen geöffneten Filialen wird es also wohl längere Wartezeiten geben. Die Kammer erwartet aber auch weitere Probleme beim E-Rezept. Der Server, über den Ärzte das Rezept an die Apotheken übermitteln, ist am Wochenende oft abgeschaltet. Die Apotheken raten Patienten deshalb, sich Rezepte über Ostern in Papierform ausstellen zu lassen.

Zweiter Anlauf für Fahrradverleih in Monheim

Das städtische Fahrradverleihsystem in Monheim am Rhein ist neu gestartet. Alle 26 Ausleihstationen haben jetzt wieder Räder. Beim ersten Versuch waren viele Räder durch Vandalismus beschädigt worden. Mit dem Neustart jetzt gibt es ein neues Bezahlsystem und monatliches Guthaben von 10 Euro für die Monheimer. Die Stadt erwartet vor allem durch das neue Bezahlsystem Verbesserungen, sodass die Räder auch wieder heil zurückgegeben werden. Laut Stadt gibt es auch schon jetzt viele Anmeldungen für den neuen Radverleih.

Neues MVZ in Velbert

In Velbert gibt es bald ein neues medizinisches Versorgungszentrum. Es gibt eine entsprechende Zulassung für ein hausärztliches Versorgungszentrum ab dem 1. April, meldet der Hausärzteverband Nordrhein. Es soll die Versorgung für rund 3.000 Patienten sichern. Dafür habe man eine Struktur mit vier Hausärzten und zehn medizinischen Fachangestellten geschaffen. Das Ärztezentrum an der Blumenstraße war schon vorher Standort einer Gemeinschaftspraxis, die altersbedingt aufgegeben wurde. Sie wird jetzt genossenschaftlich weitergeführt; das bisherige Team werde übernommen.

Weitere Meldungen